Ganzheitliche Sichtweise ist keine Frage der Intelligenz, sondern eine Frage der Lebenseinstellung    -    wie offen du bist für die Dinge dieser Welt.

Der Teilbereich „Zahnheilkunde“ und ihre Beziehung zum ganzen Menschen.

Zähne, Mundraum und Kiefer  sind Teile des menschlichen Gesamtsystems, das einer stetigen Formveränderung unterworfen ist, entsprechend der Gesamtfunktion des Organismus. Sie sind ebenso abhängig von physischen Faktoren wie Ernährung, Stoffwechsel, Verdauung, von körperlicher Belastung und Muskelfunktion, von nervlichen und sensorischen Impulsen, aber auch von  psychischen Faktoren. Es ist unmöglich, das Geschehen im Mund- oder Kieferbereich von dem des übrigen Organismus zu trennen. Um Gesundheit und die Harmonie der Verhältnisse wieder herzustellen, muss sich der ganze Mensch mit Leib und Seele verändern. Denn:

„Ändert sich nur ein Teil des Ganzen, so ändert sich das Ganze!“

Wenn der Mensch erkrankt, erkrankt er an Körper  -  Geist  -   Seele.    Will man die Erkrankung (Symptom/e) verringern, muss man zugleich Körper-Geist-Seele behandeln. Will man den Menschen sogar heilen, dann muss man zusätzlich die unterdrückten, natürlichen Heilungskräfte des Körpers mobilisieren. Jeder Mensch trägt das Potential zur Selbstheilung in sich. Wir wollen die Heilungskräfte eines Erkrankten mobilisieren und unterstützen, indem wir die Körperlast verringern und optimale Bedingungen schaffen, unter denen das Heilungssystem wieder zu Kräften kommt.

Das Klinghardt – Axiom besagt:

Zu Beginn einer Intervention steht ein Patient in einem stabilen System von Erkrankung und deren Komponenten:

-  USK (ungelöste seelische Konflikte)

-  Schwermetalle ( Toxine, Umweltgifte)

-  Infektionen ( Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten )

momentane Erkrankungen     ç      Infektionen     ~    Schwermetalle    ~    USK

Im Gleichgewicht =  Stabiles System

und es geht dem Patienten damit noch relativ gut, denn auch jede Erkrankung hat ihre Lebensgesetze. Wenn wir das Niveau der  Erkrankung oder des Symptoms verringern wollen, müssen wir zugleich  an der Psyche arbeiten, die Infektionen bekämpfen und die Schwermetalle ausleiten. Behandeln wir nur eine der Komponenten, dann wird das System instabil und macht akute Symptome: ein chronisch Kranker wird zu einem akut Kranken.

Die Psychotherapie ist somit eine  notwendige Co-Therapie!

Symptome,    die der Zahnheilkunde zugeordnet werden, können nicht isoliert gesehen werden, auch wenn wir es so tagtäglich erleben oder gerne anders sehen würden.

Plaquefrei bedeutet noch lange nicht parodontal gesund!  Die Ursache parodontaler Erkrankungen liegt nicht in einer schlechten Mundhygiene, sondern in einem gestörten Immunsystem des Mundraumes. Bis zu einem gewissen Maß kann und muss die mangelhafte Immunabwehr durch effektive Zahnpflege kompensiert werden. Wenn allerdings die Abwehr zu stark geschwächt ist, kann auch eine sehr gute Mundhygiene die Parodontitis leider nicht abwenden. Also ist nicht so sehr die völlige Beseitigung der Plaque als vielmehr die Wiederherstellung der optimalen Immunabwehr gefordert.

Mit den Theorien von Prof. Enderlein lassen sich die Abläufe  in der Parodontologie  erklären, wie die gesundheitlichen Folgen einer chronischen latenten Übersäuerung entstehen. Alleine durch eine Milieu – Veränderung  zum Sauren hin  ist es möglich, dass sich Symbionten  in pathologische Keime verwandeln, die Schaden anrichten. Das Symbiosegleichgewicht zwischen Mensch und Endobiont  ist gestört. Daraus ergibt sich aber auch die für die Therapie einzig logische Schlussfolgerung:     eine Therapie, die allein darauf abzielt, Symptome zu bekämpfen oder den Parasiten bzw. Krankheitserreger zu beseitigen, muss letztendlich zum Scheitern verurteilt sein. Solange die Basis für die Krankheit – das gestörte Milieu, der veränderte pH-Wert – vorhanden ist, solange wird es auch die Krankheit geben. Aus diesem Grund sollte eine entsprechende Milieusanierung bei jeder Therapie unbedingt erfolgen.

Entfernen kariöser Massen, Füllen von schadhaften Zähnen oder der Ersatz einzelner Zähne oder ganzer Zahnreihen kuriert zwar Symptome, aber nicht die Ursachen dieser Störungen. Ein krankhafter Zustand, der Karies begünstigt, ist damit noch lange nicht behoben!

Unzureichende Hygiene, falsche Ernährungsgewohnheiten oder Nahrungsmittel, geschwächtes Immunsystem, gestörte Speichelwerte, Übersäuerung, Mundatmung, falsche Werte-Vorstellungen, ….             führen zu            Karies ( Löscher in den Zähnen ).

Stauungsprobleme, Energie-Mangel, Stoffwechselstörungen, Unterentwickeltes Kieferwachstum, Fehlerhafte Körperhaltung, psychische Probleme, falsche Atmung, seltsamen Gewohnheiten, … .           führen zu            Zahn- und/oder Kieferfehlstellung.

Immunschwäche, Lymphstau, gestörter Stoffwechsel, Belastungen des Kieferknochens durch chronische Infektionen und  Toxine, unzureichende Hygiene, Stress, Rauchen, familiäre Häufung, ….                     führen zu            Zahnbett-Erkrankung  (Parodontitis / Parodontose).

.

Neben dem Behandlungsspektrum einer modernen, deutschen Zahnarztpraxis bieten wir unseren Patienten weiterführende Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten an:

VITERAS         (die Vitale Terrain-Analyse),               (    BTM       (das Biologisches Terrain Management ) ) :

Den Nährboden unserer Körperzellen (unser Inneres Milieu) in Ordnung bringen

Den Stoffwechsel optimieren.

Nahrungsmittel testen

Den Körper entgiften (Schwermetalle, Umweltgifte, Chemikalien, Mikroorganismen und deren
                                                                          Toxine)

Die Körperabwehr stärken, so dass Heilung möglich wird.

Farblicht-Therapie  (Photonwave)                    E-mail:    rainbow-flash@pandora.be

Ganzheitliche Kieferorthopädie  (GKO)         Bionator-Therapie

Crozat-Therapie

Lüscher-Test   (psychologischer Farbtest)

Lymphdrainage  „LD

Magnetfeld-Therapie  „MT

HRV-Test      ( Herz-Variations–Rate ) :           Wie fit ist Ihr Körper?

Wie gut kann er auf äußere Reize reagieren?

Wie arbeitet Ihr Autonomes Nervensystem?

Wie erfolgreich ist eine therapeutische Intervention?

www.ink.ag/de/fachbeiträge/1999/heart.htm

Hypno-Therapie                                                www.dgzh.de

www.meg-hypnose.de

MFT   ( Mentalfeld-Therapie )

Ohr-Akupunktur     ( nach Prof. Bahr )              www.akupunktur.de

Ozon-Therapie

Prognos:                                                            Die Körper-Energie insgesamt und ihre Verteilung

Regulationsdiagnostik  „RD“ incl.  "PK" (Psychokinesiologie ) nach Dr. Klinghardt              www.ink-stuttgart.de

www.therapeuten.de

www.neurobiologie-rb.de

Topas-Test:                                                       Gibt Ihr Zahn Giftstoffe an den Körper ab?   Wenn ja, wie stark?

Gibt es eine Entzündung um den Zahn?          Wenn ja, wie stark?

D  a  s     N  e  t  z  w  e  r  k  :

Niemand kann in allen Bereichen sehr gut sein. Deshalb gibt bei uns Spezialisierungen, die in einem Therapie – Team zusammengeschlossen sind.

Dazu gehören:                  Der Patient   ( er muss am meisten arbeiten!!! )

Allgemeinmediziner, auch Spezialist für TCM (trad,chin.Med.)

Zahnarzt

psychologischer Berater/Psychotherapeut

Physiotherapeut

Osteopath

-    Übrigens:  -

Investitionen in die Gesundheit sind Investitionen in Ihre Zukunft!

- Denn ohne Gesundheit keine Zukunft.  -

DOWNLOADS:               Viteras - Anamnese