BTM

 

 Biologisches Terrain-Management

 

 

                                                                                                     

                                                                               Der Nährboden  des Lebens

 

"Eure Heilmittel seien eure Nahrungsmittel, und eure Nahrungsmittel seien eure Heilmittel"      ( Hippokrates )

Die Art der Ernährung bestimmt unsere wichtigsten biologischen Funktionen: Atmung, Verdauung, Kreislauf und Schlaf.

Das biologische Terrain ist „die Umwelt“ innerhalb unseres Körpers, in der alle unsere Organe und Körperzellen leben und arbeiten. Es spielt somit eine überaus bedeutende Rolle für unsere Gesundheit. Ungestörte, natürliche Dynamik - also die Bewegtheit, die allem Leben innewohnt - ist die Grundlage der menschlichen Gesundheit. Sie garantiert die Versorgung mit Nährstoffen, den Abtransport von Abfallstoffen, das Wechselspiel  und Gefälle von Säuren und Basen - mit anderen Worten den gesamten Stoffwechsel.

Die Suche nach den Gründen einer Erkrankung muss dort ansetzen, wo die Ursachen für eine „Fehl-Funktion“ unserer Organe  und unseren Körperzellen zu finden sind, und zwar im biologischen Terrain.

Nur zum Vergleich: Wenn wir eine Pflanze betrachten, die verkümmert und schlecht  gedeiht, werden wir wohl kaum genetische Defekte oder eine zelluläre Krankheit dahinter vermuten. Wir werden vielmehr Standortbedingungen, Bodenqualität, Mineralstoffzufuhr, Lichtverhältnisse, Witterung und Temperatur beobachten, um  herauszufinden, was die gesunde Entwicklung dieser Pflanze hemmt.

 

Kaum anders ist es beim Menschen!

 

Das biologische Terrain ist der Nährboden für eine optimale   Stoffwechsel-Situation in unserem Körper. Andere sagen dazu: die metabolische Funktionalität, den elektromagnetischen Zustand der Körperflüssigkeiten oder auch das „Grundsystem“ nach Pischinger.

Eine Krankheit kann nur sehr schwer in einem Terrain entstehen, das im Gleichgewicht ist. Wenn das Terrain ausgeglichen ist, ist es wesentlich leichter, eine Krankheit zu heilen und wieder gesund zu werden. Gesundheit kann nur sein, wenn auch das Terrain  „in Ordnung“ ist.

Die Wissenschaftler, Carey Reams und Prof. C.Vincent, haben in den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts festgestellt, was die optimalen menschlichen  Werte der Säure (pH), der elektrischen Leitfähigkeit (mS), des Zuckers (Brix), des Nitrates (NO3) und des Ammoniaks (NH4) waren, vor der Ankunft der weltweiten Umweltverschmutzung, in der wir heute leben. Beide sahen, dass sie den Fortschritt einer jeglichen Therapie verfolgen konnten, indem sie beobachteten, wie sich diese Werte entweder zu einem “Optimalwert” hin- oder sich von diesem fortbewegten. BTM oder die vitale Terrain-Analyse ist eine Synthese der Arbeiten von Dr. Carey Reams, Prof. Vincent, Abraham Maslow, Dr. Dietrich Klinghardt, Dr.George Goodheart und der Traditionellen Chinesischen Medizin. 

 

BTM (Biologisches Terrain-Management) misst die Werte im Speichel und im Urin. Mit diesen Werten werden Berechnungen angestellt. Die Auswertung erfolgt mit Hilfe eines Computerprogramms. Es handelt sich somit um eine objektive und reproduzierbare klinische Methode.

 

Es liefert Grafiken und Tabellen mit Vorschlägen zu Nahrungsmitteln, Heilmitteln, Aktivitäten und Therapien.Textfeld: Biogramm 1    zeigt die “Strukturelle Effizienz”,    das  Ausmaß  der    Körperlast.
Je größer die rote Form und je niedriger die Prozentzahl der Effizienz (hier 57% von 100%)ist, je stärker ist die Körperlast des Menschen, mit der er fertig werden muss.
 

 

Textfeld: Biogramm 2 stellt die „Funktionelle Effizienz“ dar, die Fähigkeit des Körpers, mit bestehenden Körperlast fertig zu werden (hier nur 32% von 100%).

 

 

Wiederholte BTM-Messungen bieten eine exakte Verlaufskontrolle des Therapiefortschritts.

 Das  Ziel ist, jemanden am oder nahe am Optimalpunkt des biologischen Terrains  zu halten, was dem Körper  endlich möglich macht, sich selbst zu regulieren. Dadurch werden die bis dahin unterdrückten, natürlichen Kräfte des Körpers mobilisiert, wodurch  Selbstheilung stattfinden kann.

 

Die vitale Terrain-Analyse diagnostiziert oder behandelt keine Krankheiten!

 

Sie wertet die Struktur und die Funktion des menschlichen Terrains mit Hilfe der funktionellen Medizin aus und verbessert sie. Sie kann keine Information über eine genetische Veranlagung geben. Sie kann auch keine Auskunft darüber geben, welche chemischen oder mikrobiellen Toxine oder Schwermetalle das System vergiften, aber sie kann uns sagen, wo der Schaden liegt und wie wir intervenieren können. Die Terrain-Analyse kann keine Krankheitsdiagnose stellen, aber sie kann uns zeigen, wie wir das Terrain ausgleichen können, damit es nicht länger ein Nährboden für Krankheiten ist. Sie kann aufzeigen, wie wir die bestmögliche Umgebung schaffen und erhalten können, damit die menschlichen Strukturen und Funktionen optimal leistungsfähig sind.   Dieser Zustand ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der meisten Krankheiten.

 

 Warum sollten Sie BTM für sich nutzen:

 

Weitere Informationen können Sie erhalten von

            Tel.:   089 / 20332511   (  Anne Reessing )

            Timothy.Ray@gmx.ch

            Viteras GmbH:    Geissegga 76,    Conters i. P.   CH-7241,        Tel.:  +41 81 330 5351        Viteras@gmail.com

            www.viteras.com

            www.bioray2000.com

            www.healthydrtox.org

            www.natureswellness.net