HRVT

 

Heart Rate Variability – Test

 

Zeigt den Zustand  Ihr autonomen Nerven-Systems

                            Ihr Gesundheitszustand insgesamt

                            Ihre körperliche Fitness

                            Die Selbst-Regulationsfähigkeit Ihres Körpers..

 

HRV  ist ein völlig automatisches, nichtinvasives computergestütztes Auswertungssystem, das für die objektive Bewertung des Autonomen Nervensystems ( ANS ) entwickelt wurde.

 

Das System beruht auf der Herzfrequenz-Testmethode.

 

 

 Das Prinzip, das zu Grunde liegt, ist: 

die durchschnittliche Herzschlagrate liegt bei ca. 60 – 70 Schläge pro Minute. Die Zeit zwischen den Herzschlägen variiert, das heißt, dass der Abstand zwischen zwei Herzschlägen einmal ein bisschen länger und einmal ein bisschen kürzer ist.. Das Herz hat ein eigenes Nervensystem mit sympathischen und parasympathischen Anteilen. Auch die autonome Versorgung des gesamten Blutgefäßsystems geht in den Test mit ein. Die Herz-Signale werden auf den Computer übertragen und auf Graphiken dargestellt.

 

 

 

Um den Normalen Funktionsstatus einer Person festzulegen, muss man die Person an 3 – 5 verschiedenen Tagen gemessen werden.

 

Es ist ein einfaches Verfahren, das ca.10 Minuten in Anspruch nimmt und die Reproduzierbarkeit gewährleistet.  Es bietet eine objektive Möglichkeit für eine frühzeitige Intervention, weil Prozesse im Körper schon in einem sehr frühen Stadium erkannt werden können.

 

Bewertet wird der funktionelle Zustand des Autonomen Nerven-Systems und seine Reaktionsmöglichkeiten zum Zeitpunkt der Messung und im Verlauf mehrere Messungen die Art oder Intensität der Einflüsse auf das ANS.

 

Man kann also nicht nur den aktuellen Zustand  seines ANS beurteilen, sondern  auch die Bewertung  einer Behandlung vorher  -  nachher, oder  die Wirksamkeit von Therapien  auf das Autonome Nerven-System.

 

 

                                                                    

 

Das Programm berechnet automatisch die Funktionsfähigkeit des Organismus..  Der Funktionszustand des menschlichen Körpers ist die Fähigkeit gewohnte Funktionen auszuführen

                                                                                                                                    

 

                                                                      

 

Was zeigt dieser Test? :

 

§        Wie gut das autonome Nervensystem (ANS) funktioniert.

 

§        Ob das ANS seine Aufgaben erfüllen kann, oder ob es blockiert ist.

 

§        Kann sich das ANS den Anforderungen anpassen (adaptieren)?

 

§        Wo man im Augenblick gesundheitlich steht.

 

§        Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt gibt das System Hinweise auf pathologische Prozesse oder bestehende Funktionsstörungen.

 

§        Wie fit man ist.

 

§        Wie belastbar man zur Zeit ist.

 

§        Kontrolle darüber, ob eine Therapie eine gesundheitliche Verbesserung bringt.

 

§        Wie verändern sich die Werte bei Auflage/Einnahme von Medikamenten?  

 

 

 

Der Test kann auch eingesetzt werden :

 

·        Um den Funktionszustand einer Person vor einer verantwortlichen beruflichen Tätigkeit zu überprüfen. Dabei werden 3-5 Tests an verschiedenen Tagen benötigt,

 

·        Bei Monitoring von Angestellten, um individuelle pathologische Vorgänge zu erkennen.

 

 

·        Zur Objektivierung von verschiedenen physiologischen Einflüssen (im Vergleich zweier Messergebnisse) ,

 

·        Zur Optimierung des Lebensstils.

 

 

Dieser Test ist kein Ersatz für traditionelle Funktionsdiagnostik und Laboruntersuchungen, sondern soll diese durch qualitativ hochwertige und aussagekräftige Informationen über den Funktionsstatus eines Organismus unterstützen.